Neue Klänge mit DADGAD

DADGAD ist eine andere Art, Gitarre zu stimmen. In der sogenannten Standardstimmung erklingen die Saiten einer Gitarre ja in E A D G B E. So spiele ich schon seit ganz vielen Jahren und es funktioniert sehr gut.
Man kann eine Gitarre aber auch anders stimmen. Das habe ich vor ein paar Jahren schon mal rausgefunden und hier im Blog darüber geschrieben. Jetzt will ich das Thema wieder aufnehmen. Den Anstoß dazu hat mir ein befreundeter Gitarrist gegeben. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Stimmung DADGAD gekommen. Wenn die Gitarre so gestimmt wird, klingt sie wie ein ganzes Orchester. Kleine Kostprobe gefällig?

 

 

 

So will ich auch gerne mal spielen. Das Problem ist natürlich, dass ich ganz viel neu lernen muss. Ich finde aber, dass sich die Mühe mit Sicherheit lohnen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.